Schließen

Altes Gericht Wiesbaden

Wingenroth Logistik nutzt professionelle Baustellenkompetenz

Im November 2020 haben wir für das HPM Unternehmen Baudekoration Kraus mit Sitz in Frankfurt mehrere Transportaufträge für das prestigeträchtige Bauprojekt „Altes Gericht in Wiesbaden“ durchgeführt. Die Baudekoration Kraus ist Mitglied der deutschlandweit agierenden Handwerksgruppe Philip Mecklenburg (HPM), ein Zusammenschluss von rund 140 Handwerksbetrieben mit zirka 5.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aus unterschiedlichen Gewerken (Maler, Fassade, Ausbau, Haus- und Wassertechnik, sowie Fenster).

Das denkmalgeschützte ehemalige Gerichtsgebäude wird umfassend saniert. Hierdurch werden 48 Mietwohnungen sowie eine Gewerbefläche von rund 1.800 qm geschaffen. Da der Gebäudekomplex in der Altstadt von Wiesbaden liegt, gibt es kaum Möglichkeiten Baumaterialien an der Baustelle zu lagern. An dieser Stelle konnten wir mit unserer Warenverbringungs- und Baustellenkompetenz schnell und zuverlässig weiterhelfen.

Unter der Projektleitung von Helmut Deipenwisch als Leiter Transport und Service, der auch persönlich vor Ort war, haben wir an sechs Arbeitstagen den Transport von insgesamt 65.100 kg Baumaterialien durchgeführt. Der Sendungsumfang bestand aus 18.600 kg Putzmörtel zu je 30 kg Säcken, 1.500 Rigipsplatten und diversen weiteren sperrigen Baumaterialien.

Das beauftragte Transportunternehmen aus Konstanz verbrachte mit seinen tatkräftigen und motivierten Mitarbeitern die Baumaterialien von der Bordsteinkante über die Treppenhäuser sowie in den höheren Stockwerken über die Anreichung eines Baukrans an die jeweiligen Verwendungsstellen der Baustelle.

Während des Vertragens der Ware, konnten die Handwerker vor Ort ihrer eigentlichen Handwerksarbeit nachgehen. Für die Materialbeschaffung wurden dadurch rund 260 Arbeitsstunden eingespart. Mit Hilfe unserer Transportdienstleistung konnte die Baudekoration Kraus nicht nur die handwerklichen Kapazitäten effizienter planen, sondern auch die Baukosten senken. Da bisher nur ein Seitenflügel des Alten Gerichts in Wiesbaden saniert wurde, freuen wir uns schon jetzt auf die Fortsetzung und weitere Aufträge.